-
Mit der „Heldenreise“ und LEGO® Serious Play® auf dem Weg zu neuen Anwendungsgebieten für eine Bibliothek der Zukunft – Methodische Reflexion eines Seminars zur Studierendenbeteiligung
Um neue Nutzungsmöglichkeiten für die Bibliothek der Zukunft zu erarbeiten, wurden Studierende aus verschiedenen Fachbereichen auf eine „Heldenreise“ geschickt. Diese Heldenreise ist Bestandteil des Storytellings – einer Methode, um Ideen mit Hilfe von Symbolen, Emotionen oder Leitmotiven strukturiert wiederzugeben. Dieses Vorgehen wurde mit einer anderen Methode des kreativen Ausdrucks kombiniert: LEGO® Serious Play®. Diese Methode…
-
Heldenreise – Beiträge eines Seminars zur Studierendenbeteiligung (3)
Ich bin Stefan, ein eckiger, großer Typ aus dem Uniland. Ich würde mich nicht als auffällig oder besonders beschreiben, trotzdem scheinen Leute in mir einen Helden zu sehen. Gibt vermutlich weniger schmeichelhafte Zuschreibungen; ich würde vielleicht widersprechen, möchte mich aber nicht beschweren. Am Ende ist mir gar nicht so wichtig, wie mich andere sehen, ich…
-
Entwurfsaufgabe “Haus des Wissens” im SS20 am IÖB
Im Sommersemester 2020 wurde an der Architekturfakultät der Universität Stuttgart am Institut für öffentliche Bauten (IÖB, Leitung: Prof. Alexander Schwarz) Bachelor- und Masterstudierenden auf Basis des Forschungsprojekts Campus-HUB die Entwurfsaufgabe “Haus des Wissens” gestellt. Die Entwurfsaufgabe wurde von insgesamt 12 Zweier Teams bearbeitet. Ausgewählte Ergebnisse können auf der Internetseite des IÖB eingesehen werden. Lehrpersonen: S.Fatmann, R.Peter, D.Riedle,…
-
Zwei Häuser – zwei Konzepte
Ein Besuch an der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Darmstadt Die ULB Darmstadt konnte vor einigen Jahren fast zeitgleich zwei Neubauten beziehen: Das Hauptgebäude auf dem Campus Stadtmitte (2006-2012) mit rund 20.000 qm Nutzfläche und 800 Arbeitsplätzen sowie die Bibliothek auf dem Campus Lichtwiese (2009-2013) mit rund 4.500 qm Nutzfläche und 300 Arbeitsplätzen. Im Zuge dieser…
-
Grundsatzpapier des BMBF zur Wissenschaftskommunikation
Im November 2019 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Grundsatzpapier veröffentlicht, das die zentrale Bedeutung der Wissenschaftskommunikation für die Akzeptanz von Wissenschaft und Forschung in der Gesellschaft hervorhebt – eine Notwendigkeit in Zeiten zunehmender Wissenschaftsskepsis und “alternativer Fakten”. Dabei soll Wissenschaftskommunikation nicht nur Ergebnisse, Prozesse und Methoden von Wissenschaft bekannt machen, sondern in…